SR#63 – 11k Lauf
Wo bitte ist die kalte Morgenluft geblieben. Gut ich war heute etwas später, aber die Sonne knallte schon und gefühlt waren es 30 Grad. Und ich habe ausgerechnet die Strecke zur Parkinsel gewählt, die komplett in der Sonne liegt, kaum Schatten. Aber ich musste heute mal wieder ein paar Kilometer machen, den ich liege etwas in meinem Plan zurück. Aber ich wollte es auch nicht übertreiben, da morgen schon die Kalmit auf mich wartet.
Doch was habe ich wieder gemacht? ich bin wieder zu schnell los. Für den ersten Kilometer hatte ich eine Pace von 05:13min/km. Viel zu schnell, also drosselte ich etwas. Der zweite Kilometer war dann mit 05:31min/km ok, doch es lief ganz gut. Wade und Oberschenkel spielten gut mit. Und so kam es, dass ich bei Kilometer drei wieder bei 05:13min/km lag. Geplant hatte ich von vorn herein, die Brücke wieder als Gehpause zu nutzen. Und diese hatte ich nach diesem Tempo dann echt bitter notwendig.
So habe ich den ersten Abschnitt mit einer Pace von 05:17min/km absolviert. Nach der Gehpause ging es dann weiter. Ich war etwas irritiert von den vielen Leuten, die wegen dem Filmfestivals auf der Parkinsel waren, aber ich hätte es mir ja auch denken können. So musste ich mich etwas durchwurschteln. Mein Ziel dann bis zur Brücke wieder zu Laufen habe ich dann leider doch nicht erreicht. Vielleicht war ich zu schnell, vielleicht war es zu warm. Fakt ist, nach nicht einmal 1,5 Kilometer musste ich wieder eine Gehpause einlegen. Beim zweiten Abschnitt hatte ich eine Pace von 05:24min/km.
So hatte ich nun schon drei Minuten Pause, obwohl ich noch einiges vor mir hatte. Aber jammern bringt ja nichts. Die nächsten zwei Kilometer bis zur Brücke habe ich dann durchgezogen. Aber das Tempo ist wieder langsamer geworden. Ich merkte einfach diese wärme. Auf diesem letzten Abschnitt war die Pace bei 05:28min/km. Klar immer noch ok, aber im Gegensatz zu den letzten war es schon langsamer.
Da jetzt nur noch ca. 3,2 Kilometer übrig waren, wollte ich zumindest diesen letzten Abschnitt durchlaufen. Doch auch hier war das wieder nur Wunschdenken. 900 Meter nach der Brücke musste ich wieder stehen bleiben und eine Gehpause machen. Mein linker Oberschenkel hatte keine Lust mehr. Ich musste mich echt durch die letzten Kilometer quälen. Deswegen wurde ich immer langsamer. 05:39min/km waren es bei diesen 900m. Und die letzten zwei Kilometer bis zum Ende waren es nur noch 05:43min/km.
Es war gegen Ende wirklich nicht mehr drin. Dennoch war es mal wieder schön etwas länger zu laufen. Jetzt wird gekühlt und geschont, den morgen steht die Kalmit an. Danach kann ich auch mal wieder längere Strecken angehen.
Hier mein Strava Ergebnis: