Duathlon
Damit es nicht langweilig wird, hat nun lauf-weiter.de auch noch die Fahrräder ins Rennen genommen. Und dann auch gleich mit einem Lauf kombiniert und einen Duathlon daraus gemacht. Es ist kein richtiger Duathlon, da hierfür beim Standard 10km Laufen, 40km Fahrrad und nochmal 5km Laufen benötigt werden. Aber dennoch war dies mal eine Herausforderung, vorher 40km mit dem Fahrrad zu fahren und dann nochmal 10km zu Laufen. Die Wechselzeit von Fahrrad auf Laufen wird mit einberechnet.
Ich hatte mich dann Anfang März dazu entschieden den Duathlon mitzumachen. Auch Manuel hat sich hierfür angemeldet, sodass wir diese Einheit zusammen absolvieren. Da ich aber noch etwas testen wollte, habe ich schonmal einen Probelauf am 07.03.2021 gemacht, unter den gleichen Bedingungen. Grund war einfach mal den Ablauf gemacht zu haben und zu schauen was man optimieren könnte.
Heute kamen dann Manuel und ich zusammen um diese Challenge anzutreten. Manuel brachte sein Fahrrad mit und wir fuhren dann von uns aus los. Ziel war mit dem Fahrrad Worms und wieder zurück. Das sind zwar etwas mehr als 40 Kilometer, aber dennoch nicht all zu viel mehr. Wir haben gut Gas geben können, doch zwischendrin, konnte Manuel einfach nicht schneller fahren, da er mit einem Mountainbike unterwegs war das nur 11 Gänge hat. Und somit war bei einer gewissen Trittfrequenz dann Schluss. Gerade da wo man richtig Gas geben konnte waren wir somit geblockt. So haben wir am Ende für die 41,48 Kilometer 01:48:27 gebraucht. Das macht einen Schnitt von 22,9km/h.
Bei der Wechselzeit haben wir unnötig viel zeit verloren, weil Manuel sich ganz langsam umgezogen hat und auch viel zu viel an hatte. Ich hatte aus meiner ersten Erfahrung da schon etwas optimiert, sodaß ich nach drei Minuten eigentlich schon bereit war zu laufen. Laura hatte sich auch bereit erklärt unsere Räder in den Keller zu bringen, sodaß man hier viel schneller hätte sein können. Am Ende waren wir 07:42 Minuten gestanden, beim letzen mal hatte ich sechs Minuten gebraucht, und da habe ich das Fahrrad noch selbst in den Keller gebracht.
Nachdem dann Manuel auch bereit war zu Laufen, haben wir uns auf den Weg in Richtung Parkinsel gemacht, den so würden wir ohne Probleme die zehn Kilometer zusammen bekommen. Doch auch hier war nicht viel drin. So langsam waren wir schon lange nicht mehr. Mich ärgerte das innerlich, da man hätte schneller sein können. Das war dann auch der Moment, wo ich entschieden habe, dass ich meine Zeit von vor zwei Wochen nehmen würde, da diese jetzt schon viel besser war. Und dann wurden wir noch langsamer, da Manuel seine Schuhe wohl zu fest gebunden hatte und deswegen diese anpassen musste. Das hat uns 300m in fünf Minuten gebracht. Am Ende kamen wir dann für zehn Kilometer auf eine Zeit von 01:13:21, ein absolutes Disaster.
Endergebnis war dann für die 50 Kilometer eine Zeit von 03:09:30.
Mein Strava Ergebnis:
Abgegebene Zeiten:
Nachdem die Zeit mit Manuel zusammen eine Katastrophe war, habe ich mich entschieden bei Lauf-weiter.de meine Zeiten von meiner Testeinheit abzugeben, da diese um einiges besser sind als die mit Manuel zusammen. Alleine hätte ich vielleicht eine besser Zeit rausschlagen können, da ich mich richtig fit gefühlt habe. Doch so war das nicht möglich. Hier meine Zeiten vom 07.03.2021:
Wechselzeit von Rad zum Laufen betrug 06:03 Minuten.
Meine Startnummer
Meine Urkunde
Meine Medaille