SR#117 – 7x400m Intervalle + 3 Steigerungen
Da ich schon seit ein paar Tagen keine Intervalle gemacht habe, und es heute Zeitlich ok war, nutzte ich diese Gelegenheit heute um Intervalle zu machen. Wie beim letzten Mal, nutzte ich dafür den See am Ebertpark. Mein Plan war es eigentlich die acht Intervalle vom letzten Mal zu Toppen und zehn Stück zu machen.
Es fing auch richtig gut an, ich konnte die ersten fünf schnellen Runden immer um die 01:50 Minuten halten. Auch den langsamen Part, außer in der fünften Runde, konnte ich ohne Gehpause bestreiten, sodaß ich wirklich ein paar Kilometer mit schnellen und langsameren Abschnitten hatte. In der fünften langsamen Runde, traf ich Laura mit Freund und Hund, und deswegen hielt ich kurz an.
In meiner sechsten Runde bekam ich die Zeit von den vorherigen Runden nicht hin, weil sich eine Mutter mit ihrem Kind auf die Bank setzte und Enten fütterte. Dadurch kam ich dort nie richtig gut vorbei und musste auch immer wieder abbremsen. Beim langsamen Part störte mich das auch nicht, aber beim schnellen. So kam es dann, dass die sechste Runde nur noch mit 01:56 Minuten zu Buche stand. Und das nervte mich so, dass ich dann auch eine kurze Gehpause machte. In der siebten schnellen Runde dann das selbe Spiel, und so entschloss ich mich, meine Intervalle abzubrechen.
Ich lief dann noch einmal um den Ebertpark, nutzte dann aber die Endphase nochmal um drei Sprints einzubauen. Den ersten Sprint machte ich vom Spielplatz bis zum Ende der Minigolfanlage. 110m in 30 Sekunden macht eine Pace von 04:33min/km. Meinen zweiten Sprint machte ich vom Turmrestaurant bis zum Eingang des Ebertparkes. Das waren dann 140m in 37 Sekunden mit einer Pace von 04:24min/km. Der letzte Sprint war dann auf der Geraden in der Ebertstraße. Das waren dann auch 110m aber in 27 Sekunden was eine Pace von 04:05min/km machte.
Die Sprints waren auch mal wieder eine schöne Sache, und drei hintereinander hatte ich auch schon lange nicht mehr gemacht. Aber es fühlte sich gut an. Nicht aber mein Knie. Dieses schmerzte beim Warmlaufen und nach den Intervallen. Was meine aktuelle Theorie Bestätigt, dass es bei schnellen Läufen kein Problem ist, und bei langsamen schon. Ich werde dies mal weiter beobachten.