SR#280 – 15k Lauf
Erster Urlaubstag und das Wetter spielt weiterhin verrückt. Auch wenn man es auf den Fotos nicht sieht, aber in der Nacht von Freitag auf Samstag hat es richtig heftig geschneit. Doch bis ich dann raus bin, war fast alles wieder weg. Die Sonne schien und es war etwas windig. Aber an sich ideales Laufwetter. Und deswegen habe ich m ich heute entschieden mindestens 15 Kilometer zu laufen. Eigentlich mache ich meine langen Einheiten am Sonntag, doch morgen gehe ich mit Manuel mal wieder laufen, so wird das morgen eine etwas langsamere Einheit, sodass ich heute Gas geben konnte.
Und es fing auch gut an. Ich bin losgelaufen, und dann musste ich an der Ecke stehen bleiben, weil ich irgendwie das falsche Laufprogramm auf meiner Uhr gestartet habe. Also dann wieder von vorne, aber direkt von der Ecke aus. Das Tempo war dann gleich schnell, den ich konnte den ersten Kilometer mit 05:07 min/km laufen. Ok, dann doch etwas zu schnell. Ich habe dann das Tempo etwas angepasst und bin dann etwas runter. Der zweite Kilometer lag dann mit 05:18 min/km dann ganz gut. Auch der dritte Kilometer lief dann noch gut und mit 05:10 min/km auch schnell. Im vierten Kilometer war dann wieder die Brücke zur Parkinsel dabei, deswegen ist hier das Tempo mit 05:36 min/km etwas langsamer. Aber das konnte ich dann im fünften Kilometer wieder gut machen, den diesen absolvierte ich mit einer Pace von 05:14 min/km. Dann war auch schon meine erste Gehpause fällig. Plan war alle fünf Kilometer eine Gehpause zu machen.
Bei der ersten Pause, die auch etwas länger war, habe ich die Fotos unten gemacht. Das Durchschnittstempo war bei diesem ersten Abschnitt mit 05:18 min/km doch recht gut, und es fühlte sich auch alles gut an. Doch dann begannen irgendwie die ganzen Probleme. 1,6 Kilometer konnte ich noch laufen, doch dann bekam ich Magenkrämpfe, die richtig weh taten. Jeder Schritt schmerzte. Also legte ich eine Gehpause ein. Dieser zweite Abschnitt war mit 05:26 min/km schon etwas langsamer. Das lag aber auch daran, dass der Wind am Ende der Parkinsel schon extra Stark war, aber wirklich nur dort.
Nach der zweiten Gehpause, ging es dann wieder etwas. Zumindest merkte ich nichts mehr. Also lief ich mein Tempo wieder an. Diesmal konnte ich fast drei Kilometer durchlaufen, bis die Krämpfe wieder auftauchten. Also musste ich nach 2,9 Kilometer wieder eine Gehpause einlegen. Bis dahin hatte ich 9,77 Kilometer hinter mir mit einer Zeit von 53:20 Minuten. Aber das war es dann leider auch, den bis zum Ende musste ich echt kämpfen. Mal ging es und dann wieder nicht. Bis zum Ende musste ich noch vier Gehpausen machen. Kaum gestartet, dann wieder eine Pause. Es machte einfach keinen Spaß mehr.
Als ich dann endlich fertig war, fragte ich mich woher die Krämpfe kamen. Das einzige was ich mir erklären konnte, war das scharfe Chili gestern Abend. Aber das war ja nicht das erste Mal. Und dennoch war es heute unerträglich. Und das wo endlich das Wetter so schön war. Aber ich habe die 15 Kilometer irgendwie durchgezogen und die Zeit war dafür dann auch ok.