LaufenTraining

SR#306 – 15k Lauf

Heute gab es nur ein einziges Ziel, so viele Kilometer wie möglich zu machen. Zeittechnisch war es wieder spät, und durch den Regen von gestern, war es heute wieder etwas frischer. Dies hatte aber gute Auswirkungen auf meinen Lauf. Beine und Waden waren soweit wieder ok. Also bin ich auf die Parkinsel gelaufen, um dann kurzfristig entscheiden zu können, ob ich nur eine Runde, oder sogar noch eine zweite machen könnte. Plan war auf jeden Fall das ganze locker und leicht anzugehen, ohne groß auf die Zeiten zu schauen.

Gestartet bin ich dann aber doch etwas schneller als ich eigentlich wollte. Mit 05:33 min/km einfach zu schnell. So habe ich den zweiten Kilometer etwas gedrosselt und konnte dann auf 05:48 min/km kommen. Doch wie schon beim letzten 15er auf der Parkinsel, war ich im dritten Kilometer wieder schneller. Alles fühlte sich bis dahin sehr gut an. Keine Probleme an den Beinen und auch nicht an den Waden. Das Tempo war optimal zu Laufen, kaum Wind und nicht zu warm. Also machte ich einfach weiter, und nahm jeden Kilometer der ging mit. Beim fünften Kilometer mache ich normalerweise immer eine Gehpause, doch heute ging es noch einen Kilometer weiter, bevor dann die Gehpause auch tatsächlich kam. 6,05 Kilometer in 34:25 Minuten, machten eine Pace von 05:41 min/km.

Alles fühlte sich gut an, und ich hätte diese Pause auch nicht machen müssen, doch ich entschied mich dann für eine weitere Runde, und so wollte ich es dann nicht unbedingt gleich übertreiben. Nach der Gehpause ging es dann weiter. Ich fand sofort wieder meinen Rhythmus und die Zeiten bewegten sich zwischen 05:30 min/km und 05:45 min/km. Es lief alles sehr geschmeidig, und das machte mir dann doch etwas Angst. Aber ich konnte dann bis nach der Brücke Laufen, bevor ich meine nächste Gehpause machte. 5,88 Kilometer in 33:15 Minuten, waren etwas schneller als der erste Abschnitt. Diesmal lag der Durchschnitt mit 05:39 min/km zwei Sekunden unter dem ersten Abschnitt.

Da es so gut lief, wollte ich bis zum Ende dann keine weitere Gehpause mehr machen. Und so zog ich es dann bis zum Ende auch durch. Die letzten Kilometer waren dann etwas langsamer, da mir dann doch gegen Ende die Kraft ausging. Aber ich habe es dann doch geschafft keine weitere Gehpause einzulegen. Für die letzten 3,08 Kilometer benötigte ich 17:45 Minuten was eine Pace von 05:46 min/km machte. Ich war so happy das es heute so gut lief, nachdem es in den letzten Tagen nicht so toll war. Und ich konnte auch so ein paar Kilometer wieder gut machen für die Woche.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner