SR#312 – 5k Lauf
Heute gab es eine besondere Einheit, da Laura und ich bei Markus zum Essen eingeladen waren. So haben Markus und ich ausgemacht, dass wir vor dem Essen Laufen gehen können. Doch die Temperaturen waren heute echt extrem warm, 29 Grad und keine Wolken, nur ein bisschen Schatten im Bruch, ansonsten knallte die Sonne so richtig. Aber das hielt uns erstmal nicht auf, unseren Plan auch so umzusetzen. Die Einheit im Bruch passt auch voll in meinen Plan, da auch hier nur etwas über fünf Kilometer drin sind.
Also starteten wir bei glühender Hitze. Markus wollte die ganze Zeit nur auf italienisch reden, da er etwas üben wollte. Das veränderte natürlich etwas die Konzentration. So waren dann auch die ersten Kilometer etwas langsamer, als Markus dann auch tatsächlich laufen wollte. Er hatte sich in den Kopf gesetzt unter 06:00 min/km zu laufen. In dieser Zeit lagen wir bei Kilometer drei aber bei einem Schnitt von 06:15 min/km.
Das wollte Markus nicht auf sich sitzen lassen, also zog er das Tempo etwas an. Plötzlich liefen wir teilweise 04:15 Zeiten. Klar, wissend dass nur noch zwei Kilometer da waren, mussten wir diese schon etwas schneller Laufen. Meinem Knie tat das absolut nicht gut. Aber auch Markus kämpfte. Bei Kilometer 4,7 musste er dann auch anhalten, weil er plötzlich Herzrasen bekam. Also gingen wir dann ein paar Meter, bis sich sein Puls etwas senkte. Danach ging es aber dann auch gleich wieder weiter bis zum Ende. Das Tempo wurde dann etwas langsamer, aber aufgrund der Gehpause haben wir die geplante Zeit knapp verpasst.
Leider habe ich von seiner intension diese Zeit zu laufen erst während des Laufes erfahren, sonst hätten wir vorher schon etwas schneller Laufen können. Doch wenn man die Bedingungen heranzieht, und das Tempo gegen Ende, kann man schon sagen dass es eine gute Zeit war.
Nach dem Lauf haben wir uns dann das Essen auch verdient gehabt. Salat, Carbonara und eine Sahne-Schoko Nachspeise waren dann drin.