LaufenTraining

SR#314 – 5k Lauf

Letzter Test vor dem Halbmarathon morgen in Mannheim. Wieder der Ebertpark, und heute wieder mit sehr sehr warmen Temperaturen. Dennoch wollte ich heute das Tempo steigern. Für meine Polaruhr habe ich eine Race Pace-Ziel Einstellung vorgenommen um mal zu schauen, was mir die Uhr so bei diesem Lauf alles anzeigen könnte. Ich habe eine Zeit von 28 Minuten auf fünf Kilometern angegeben. Und tatsächlich hat mir die Uhr angezeigt, ob ich drunter oder drüber liege. Eine sehr gute Option für morgen.

Da man dann aber das Tempo nicht so gut ablesen konnte, hatte ich auf dem ersten Kilometer eine Pace von 05:14 min/km drauf. Das Knie hielt noch, aber es war mit der Hitze und dem was ich noch vor hatte einfach zu schnell. Ich bremste mich also etwas ab um auf 05:30 min/km zu kommen. Die Uhr war bis dahin mit der Zeit zufrieden, dann ich fast 30 Sekunden über der geplanten zeit lag.

Im zweiten Kilometer lag ich dann bei 05:28 min/km was eher der Zeit entsprach, die ich haben wollte. Das Knie hielt weiterhin und deshalb machte ich dann auch noch etwas weiter. Aber bei 2,48 Kilometer legte ich dann eine Gehpause ein, um auch zu sehen was die Uhr dabei macht. Der gewonnene Zeitpuffer wurde natürlich kleiner. Also ging es nach 45 Sekunden Gehpause dann direkt weiter. Aber ich nahm dann das Tempo deutlich runter, da ich es ja nicht übertreiben wollte.

Für die letzten 2,79 Kilometer benötigte ich dann 15:37 Minuten, was eine Durchschnittspace von 05:36 min/km machte. Die geplante Zeit von 28 Minuten konnte ich um fast eine Minute verbessern. Und diese Übersicht, und auch die Anzeige auf der Uhr, ist definitiv eine Option für morgen. Das Knie hielt soweit und ich werde es heute nochmal sicherheitshalber kühlen. Ansonsten war es eine gute und warme Einheit, was aber auch für morgen mich noch nicht sehr optimistisch halten lässt. Bleibt nu abzuwarten, wie es morgen früh aussieht und sich bis am Abend alles entwickelt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner