SR#332 – 13k Lauf
Ziel heute waren es die 300 Kilometer für den Monat zu beenden. Dafür habe ich noch circa neun Kilometer benötigt. Und da ich heute etwas früher Schluss gemacht habe, konnte ich eine etwas größere Runde drehen. Allerdings hatte ich ein Problem, ich war um 18 Uhr mit Markus C. verabredet, somit musste ich mich dann doch etwas beeilen, da ich auch noch eine Geheinheit einbauen wollte.
Also entschied ich mich dann auf die Parkinsel zu gehen, dort zwei Runden zu machen und den Rest nach Hause dann zu gehen. So starte ich dann also von zuhause aus um so viele Kilometer wie möglich zu machen. Ich startete wieder etwas langsamer, um so den Rhythmus für den Lauf besser zu finden. Nach einem Kilometer kam ich dann so auf eine Pace von 05:52 min/km. Auch den nächsten machte ich noch etwas langsamer und mit 05:47 min/km auch soweit ok. Eigentlich wollte ich dann auch in der Pace so weiter machen, doch beim dritten Kilometer gelang es mir nicht. Hier kamen dann 05:29 min/km zusammen. Die Brücke nahm ich auch noch mit, bevor dann die erste Gehpause kam. Durch die Brücke, war die Pace natürlich hier wieder langsamer und kam auf 05:56 min/km. Erst überlegte ich dann weiter zu machen, doch dann entschied ich mich doch für die erste Gehpause. So hatte ich in diesem ersten Abschnitt 23:37 Minuten für 4,07 Kilometer gebraucht, was eine Pace von 05:48 min/km bedeutete.
Nach der Gehpause ging es dann weiter. Und ich wollte versuchen die 05:45 min/km Pace zu halten, da dies heute der bessere Rhythmus gewesen wäre. Aber ich bekam es nicht ganz hin. Mal schneller, mal langsamer. Irgendwie fühlte es sich nicht ganz gut an. Was dann auch noch plötzlich dazu kam, waren Allergieanfälle. Laufen und niesen, sind keine gute Kombination. Dennoch war ich dann überrascht, dass am am Ende des zweiten Abschnittes, also bei meiner zweiten Gehpause, dann eine Zeit von 20:05 Minuten auf der Uhr stand, bei 3,52 Kilometer. Das machte nämlich eine Pace von 05:42 min/km und das war ja ungefähr das was ich erreichen wollte. Aber es fühlte sich echt nicht so an.
Nach der Gehpause, ging es dann in die zweite Runde. Noch fehlten mir ein paar Meter um mein Ziel zu erreichen. Auf höhe der Pegeluhr, hatte ich dann meine neun Kilometer erreicht. Und nun ging das rechnen los, da ich ja noch etwas für meine Geheinheit machen wollte. Ich aber nicht mehr all zu viel Zeit zur verfügung hatte. Deswegen entschied ich mich dann erstmal ein paar weitere Kilometer zu machen, auch wenn es nicht mehr ganz notwendig war. Aber das denken lenkt leider auch etwas ab, und so habe ich dann eine weitere Gehpause eingelegt. Es waren seit der letzten Gehpause nur 2,06 Kilometer vergangen, was ich aber in 11:43 Minuten absolviert hatte und das auch eine Pace von 05:42 min/km machte. Also noch alles im Lot.
Aber da ich nun ein Zeitproblem bekam, fügte ich noch fast eine ganze Runde hinzu. Nach 13 Kilometer war dann aber auch Schluss. Den Rest wollte ich dann mit der Geheinheit machen, auch wenn es Zeitlich etwas knapp werden könnte. Diese 3,10 Kilometer habe ich in 17:40 Minuten absolviert was auch eine Pace von 05:43 min/km waren. Somit habe ich die Laufeinheiten, ohne die Gehpausen in der gewollten Pace geschafft. Klar durch die Gehpausen sinkt die komplette Pace auf 05:52 min/km, aber dennoch für heute absolut ok, und mit den ganzen Allergieanfällen dann sowieso.
Rein rechnerisch, blieben mir nun bis nach Hause circa fünf Kilometer. Dafür hatte ich noch etwa eine Stunde Zeit, da ich ja auch noch das Duschen einplanen musste. So musste ich die Einheit etwas zügiger angehen. Gesagt getan, also versuchte ich in zehner Zeiten zu gehen. Das gelang mal besser, aber auch mal schlecht. Doch am Ende konnte ich sogar noch ein paar minuten raus holen. 56:21 Minuten für 5,52 Kilometer machten eine Pace von 10:10 min/km. Und ich hatte dann noch etwas Zeit um zu Duschen.