LaufenTraining

Run23#1 – 5k

Nachdem ich nun sehr lange nicht mehr gelaufen bin (letzter Lauf mit Markus und Julia), wurde es endlich mal wieder Zeit zu sehen, ob die Pause sich ausgezahlt hat. Nach dem ganzen Corona Problemen hoffte ich, dass es nun nach dieser Pause echt besser werden würde. Also entschied ich mich wieder in den Ebertpark zu gehen um den Test zu absolvieren.

Das es zu Problemen mit der Kondition kommen würde, war mir fast klar, doch weiterhin ist mein Puls zu Hoch, auch wenn ich das jetzt schon mal vorweg nehme. Ich begann mit einer Pace von 06:320 bis 06:40 min/km. klar definitiv zu schnell für den Anfang, aber ich wollte sehen was mein Puls mit diesem Tempo machen würde. Und nach nur 01:30 Minuten stieg mein Puls auf 162 bpm an. Direkt mal viel zu hoch. Ich versuchte durch tiefes atmen dann den Puls wieder runter zu bekommen. Es gelang mir zwar, aber ich merkte schon, dass es kaum Änderungen zum letzten Lauf gab.

Nach 550 Meter, also kurz vor Ende des Alwin-Mittasch-Parks, musste ich dann auch schon anhalten und meine erste Gehpause machen. Dies ist so ein mieses Gefühl einfach nicht vorwärts zu kommen. Ich versuchte den Puls und die Atmung etwas zu kontrollieren in der Gehpause. Es half am Anfang zwar etwas, aber es wurde dann von Mal zu Mal wieder schlimmer.

Ich versuchte dann das Tempo etwas zu drosseln. Aber auch das brachte nicht viel. Die nächste Gehpause kam dann schon kurz vor der ein Kilometer Marke am Ebertpark. Also keine 400 Meter später war wieder Schluß. Ich nahm mir Gedanklich immer ein gewisses Zeil vor, aber ich erreichte es nie. So ging es dann die ganze Runde weiter. Zwischendurch erreichte ich sogar einen Puls von 188 bpm. Also total verrückt, dass es sich weiterhin so auswirkt.

Da meine Laufzeiten dann auch langsamer wurden, habe ich mich bei den letzten 1,5 Kilometern entschieden das Lauftempo wieder zu steigern. Da ich eh ständig am Pause machen war, konnte ich es ja auch schneller machen. Aber auch hier fühlte es sich immer an, als würde mein Herz explodieren. Am Ende kamen 14!!!! Gehpausen zusammen, und das auf einer fünf Kilometer Strecke. Echt verrückt. Aber ich werde jetzt nicht aufgeben. Ich werde wieder Regelmäßig laufen gehen, damit sich der Körper wieder daran gewöhnt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner