LaufenTraining

SR#129 – 11k Lauf

Da es heute wieder später wurde, wollte ich nicht schon wieder nur zwei Kilometer Laufen. Also habe ich meine Runden von mir zum BASF Casino und über die Weinkellerei gedreht. Da hier keine Straßenübergänge sind, kann man diese Runde schön Laufen und wenn was wäre, dann wäre ich auch schnell wieder zuhause. Jede Runde hat ca. 1,3 Kilometer. Mein Plan war heute wieder elf Kilometer zu machen.

Ich fing ganz normal an, ich wollte erstmal schauen, was das Knie so macht, bevor ich dann mehr Tempo drauf geben könnte. Und das Knie hielt soweit ganz gut. Die erste Runde konnte ich dann mit 07:03 Minuten beenden. Was dann aber doch schneller war als geplant. Diese Runde hat eine Durchschnittspace von 05:14min/km. Da ich das Tempo dann halten konnte und ich keine Schmerzen hatte, machte ich einfach so weiter. So hatte die zweite Runde dann schon eine Zeit von 06:59 Minuten und damit eine Durchschnittspace von 05:12min/km.

Da ich es dann aber nicht übertreiben wollte, habe ich dann in der dritten Runde, in Höhe vom BASF Betriebsrat, dann eine Gehpause eingelegt. Nach ca. 40 Sekunden ging es dann aber schon wieder weiter. Aufgrund der Pause war dann die dritte Runde natürlich etwas langsamer, aber mit 07:19 Minuten immer noch ok. In der vierten Runde habe ich aber mein Tempo wieder gefunden und konnte so die Zeit von der zweiten Runde knapp verbessern. Mit 06:58 Minuten war ich eine Sekunde schneller als in Runde zwei. Alles fühlte sich doch recht gut an, so machte ich dann einfach weiter. Die fünfte Runde konnte ich nochmals zulegen. Mit 06:52 Minuten, war dies die bis dahin schnellste Runde. Meine Pace 05:07min/km.

In der sechsten Runde, wieder in Höhe des Betriebsrates, habe ich aber wieder eine Gehpause eingelegt. Mir war dieses Tempo unheimlich, aber es lief recht gut. Also macht ich nach einer kleinen Gehpause dann wieder weiter. Die sechste Runde endete dann mit einer Zeit von 07:07 Minuten und das trotz Gehpause. So war also noch genug Kraft drin um das Tempo weiter anzuziehen. Da das Knie weiter mitspielte, nutzte ich das aus. Die siebte Runde war dann eine 06:55 Minuten Runde, mit einem Pace von 05:10min/km. In der achten Runde habe ich dann die zehn Kilometer mit einer Zeit von 51:47 Minuten erreicht, was meine zweitbeste Zeit dieses Jahr ist, und das nun in einem Trainingslauf. Diese achte Runde beendete ich dann mit 06:46 Minuten, also die schnellste Rundenzeit und eine Pace von 05:03min/km.

Die letzten Meter um die elf Kilometer dann zu füllen, habe ich dann bewusst langsamer gemacht. Und so kamen für 270 Meter noch eine Zeit von 01:34 Minuten dazu, was eine Pace von 05:22min/km war. Im Park habe ich dann Schluss gemacht und bin den Rest dann nach hause gelaufen. Es war eine echt flotte Einheit, was ich absolut nicht erwartet hatte. Zum Glück hatte das Knie auch mitgespielt und keine Probleme gemacht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner