LaufenTraining

SR#172 – 11k Lauf – 3000km

Die Kälte geht weiter und ich hatte heute eigentlich keine Lust raus zu gehen. Ich zog es immer mehr nach hinten. Aber heute musste ich raus gehen um mein Jahresziel von 3000 Kilometern zu beenden. Das war dann doch Motivation genug in diese Kälte raus zu gehen. Um die 3000 Kilometer zu erreichen haben mir noch zehn Kilometer gefehlt und so habe ich mich entschieden um die Parkinsel zu laufen. Es sollte ein etwas schnellerer Lauf als die letzten beiden Tage werden, aber auch entspannt.

Nach dem ersten Kilometer hatte ich eine gute 05:23 min/km Pace. Allerdings musste ich dann schon kurz vor dem Tor 7 langsamer machen, da die Bahnschranke wieder geschlossen war. Ich hoffte durch das langsame Laufen dass ich dann nicht stehen bleiben müsste. Doch leider war die Schranke auch zu, als ich dort ankam und so blieb mir nichts anderes übrig als stehen zu bleiben. Es waren dann nur zehn Sekunden, doch leider haben die mich etwas aus dem Rhythmus gebracht.

In der Folge konnte ich dann wieder etwas Schwung finden und auch etwas Rhythmus. An der Schneckenudelbrücke wollte ich erst stehen bleiben, weil es einen wunderschönen Sonnenuntergang gab, doch ich entschied mich dann weiter zu laufen und meine Pause erst bei 5,5 Kilometer zu absolvieren. Bis dahin konnte ich 05:12, 05:33 und 05:22 min/km laufen. Ich blieb dann bei 5,5 Kilometer dann stehen und machte das herrliche Bild vom Sonnenuntergang. Es war ein farbenfrohes Bild und im Nachgang ärgerte ich mich doch etwas, dass ich das Bild an der Brücke nicht gemacht hatte. Meine Durchschnittspace war bis dahin mit 05:24 min/km so in dem Bereich wie ich es eigentlich haben wollte.

Nach den Fotos und der Gehpause ging es dann weiter. Aber irgendwie war die Luft raus. Es hieß für mich nur noch irgendwie ans Ziel kommen um die 3000 Kilometer voll zu machen. So machte ich nach drei weiteren Kilometer eine weitere Gehpause. Das Tempo in diesem letzten Abschnitt sank auf 05:31 min/km. Ich nutzte die Pause und machte an der Rheinpromenade das Foto von dem Lichterspiel der TWL.

Nach dieser Pause ging es dann bis zum Ende weiter. Es kamen noch 2,42 Kilometer zustande mit einer Pace von 05:32 min/km. Aber das wichtigste war, ich habe mein Ziel erreicht. Nach den 2021 Kilometer im August, nun doch die 3000 Kilometer geknackt. Ich muss sagen, dass ich echt Stolz auf mich bin dies so durchgezogen zu haben. Und es fühlt sich richtig gut an. Und für nächstes Jahr ist mindestens das gleiche Ziel wieder geplant.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner