LaufenTraining

SR#294 – 11k Lauf

Da gestern mein Pulsmesser komplett versagt hatte, habe ich heute den Pulsmesser mit der Uhr neu synchronisiert. Und schon passte es wieder. Keine Ahnung warum das nicht mehr funktioniert hatte. Somit war heute die technische Hürde überwunden. Jetzt musste ich nur noch die Kilometer auf die Strecke bekommen. Ziel war heute mal wieder die Parkinsel, da ich dort eher gezwungen bin durchzuhalten. Und trotz der etwas schweren Beine lief es am Anfang doch ganz gut. Ich versuchte bewusst das Tempo nicht so schnell zu machen, da ich mir die Kraft etwas einteilen wollte.

Der erste Kilometer war dann mit 05:40 min/km genau das was ich machen wollte. Doch wie immer, sind die nächsten zwei Kilometer immer schneller. Keine Ahnung warum, aber das Tempo stieg, obwohl ich es nicht bewusst gesteigert hatte. 05:34 min/km und dann 05:27 min/km waren die Ausbeute von Kilometer zwei und drei. Die Kraft schwindete etwas, aber ich wollte zumindest noch die Brücke mitnehmen, bevor ich eine Gehpause einlegen würde. Und so habe ich es dann auch gemacht. Nach 4,14 Kilometern war es Zeit für eine Gehpause. Ich hatte 23:20 Minuten benötigt mit einer Durchschnittspace von 05:38 min/km. Also alles im Soll.

Nach der Gehpause war das Ziel wieder die Brücke zu überqueren umso dann nur noch eine Gehpause zu haben. Das Tempo auf der Parkinsel ging etwas weit zurück. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es wirklich so langsam war. Ok, auf der Parkinsel war es wieder windig, da es heute etwas sehr bewölkt war. Dennoch fühlte es sich nicht so langsam an. 05:40 min/km war es bei Kilometer sechs und 05:55 min/km bei Kilometer sieben. Aber ich schaffte es dann noch die Brücke mitzunehmen um dann meine zweite Gehpause zu machen. Für die gesamte Parkinsel mit Brücke, waren 3,69 Kilometer in 21:47 Minuten fällig. Das machte eine Durchschnittspace von 05:54 min/km. Also sehr langsam.

Kurz vor der Gehpause merkte ich, dass ich wieder Magenkrämpfe bekommen würde. Umso mehr war ich froh, dass ich meine Gehpause wie geplant machen konnte. Den während der Gehpause wurden die Krämpfe schlimmer. Ich machte dann mit Absicht eine längere Pause. Doch die Schmerzen gingen nicht weg. Ich versuchte gegen den Krampf anzukämpfen, den ich wollte keine weitere Gehpause machen. Gerade bei Kilometer neun, lag meine Pace dann bei 06:05 min/km. Ich zog dann aber nochmal das Tempo an. Krämpfe und schnelles laufen sind irgendwie nicht so möglich. Dennoch schaffte ich es bei Kilometer zehn die Pace auf 05:32 min/km zu drücken. Den Rest bis zur Weinkellerei nahm ich dann noch so irgendwie mit.

Also wenn die Krämpfe nicht gewesen wären, hätte die Einheit ganz locker und entspannt sein können, was nach der Tour von gestern ganz gut gewesen wäre. Doch das die letzten drei Kilometer waren echt ein Kampf. Das ist nun das zweite Mal innerhalb von 14 Tagen. Ich hoffe nun das es nur an dem Essen der letzten Tage lag und nicht an anderen Problemen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner