LaufenTraining

SR#317 – 11k Lauf

Nachdem die letzte Woche etwas entspannt war, und ich einige Kilometer zu Manuel hab liegen lassen für die Herr der Ringe Medaillen, musste ich mir was einfallen lassen, wie ich das alles wieder aufholen kann. Also entschied ich mich meine Strecke über die Parkinsel zu Laufen und danach noch eine Spaziergang über den Ebertpark zu machen. So könnte ich etwas über elf Kilometer zum Laufen sammeln und etwas über fünf Kilometer zum Spazieren. Damit könnte ich pro Tag um die 17 Kilometer zusammenbringen.

Im Gegensatz zu Gestern war es heute von den Temperaturen her viel angenehmer. Keine Sonne, viele Wolken und dadurch auch etwas frischer. Dies motivierte gleich zweimal wieder Laufen zu gehen. Dennoch hatte ich immer noch bedenken wegen meinen Knien, da diese schon etwas schmerzen. Vor allem aber das rechte Knie. Zeit habe ich mir heute keine gesetzt, ich wollte einfach nur die Kilometer sammeln.

Ich konnte dann aber doch fünf Kilometer am Stück Laufen, und das bei einer Durchschnittspace von 05:54 min/km. 29:45 Minuten waren vergangen, aber die Knie schmerzten schon. Und nun kam auch vermehrt das linke Knie dazu. Die Gehpause hielt ich so im normalen Bereich, ca. eine Minute. Danach machte ich mich wieder los und schaffte es aber nicht auf der Parkinsel etwas Tempo dazu zu legen. Im Gegenteil, ich wurde immer langsamer. Aber ich biss mich durch und machte erst bei Kilometer acht, also nach der Brücke wieder eine Gehpause.

Bis dahin waren 2,91 Kilometer vergangen in einer Zeit von 17:27 Minuten. Dies machte eine Pace von 06:00 min/km. Also auch die Uhr bestätigte mir, dass ich langsamer geworden war. Ich machte nun die Gehpause etwas länger. So konnte ich nochmals tief Luft holen, den ich wollte versuchen das letzte Stück durchzulaufen. Zudem habe ich Laura informiert, dass sie sich bereit halten soll, wenn sie mit in den Ebertpark gehen wollen würde. Doch leider war nach 1,89 Kilometern wieder Schluss. Das lag aber mehr an mein Tempo was ich für die letzten drei Kilometer wohl angeschlagen hatte. Mit 05:31 min/km war dieser Abschnitt definitiv für meinen aktuellen Status viel zu schnell. Und so kam dann deswegen auch die Gehpause. Aber ich nutzte dann wieder die Pause um Laura über meinen Standort zu informieren und sie zu bitten mir Schuhe und Wasser mit runter zu bringen.

Das letzte Stück ging ich dann wieder etwas gemütlicher an, wohl wissend, dass noch ein kleiner Marsch in den Ebertpark anstehen würde. So wurden es dann am Ende 05:51 min/km im Schnitt für die 1,33 Kilometer. Es war jetzt keine Superzeit, aber das soll es ja erstmal auch nicht werden. ich muss mein Knie schonen aber irgendwie Kilometer sammeln. Und das habe soweit geschafft.

Zuhause angekommen, habe ich dann schnell die Schuhe gewechselt. Laura und ich haben uns dann gleich auf den Weg in den Ebertpark gemacht um eine Runde zu gehen. Wir waren jetzt nicht schnell unterwegs, dennoch war es definitiv mal was anderes. Meinen Knien hat das irgendwie auch gut getan, den das Drücken was ich die ganze Zeit hatte wurde besser. Mal sehen wie es dann in den nächsten Tagen ist, den diese Kombination werde ich wohl beibehalten, erstmal.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner